CDU Kreisverband Potsdam

Liebes Mitglied der CDU Potsdam,

ich freue mich, dass Sie mit Ihrer Mitgliedschaft in der CDU Potsdam deutlich zum Ausdruck bringen, dass Ihnen die Werte der CDU wichtig sind. Sie stärken damit vor allem die CDU Potsdam als einen der 18 Kreisverbände der Union im Land Brandenburg.
Gegründet im Spätsommer 1945, schwer erschüttert durch Verfolgung und Unterdrückung in den Jahren 1948-50, durch viele ehrliche Mitglieder durch die Zeit der DDR getragen, und nach der Wende zunächst dem Landkreis zugeordnet.
Durch die Neugründung des Kreisverbandes in 1995 erlebte die CDU Potsdam Stück für Stück einen Aufschwung in der politisch für uns schwierigen Landeshauptstadt Potsdam. Die altehrwürdige Beamten- und Militärstadt Potsdam hatte nach dem 2. Weltkrieg einen starken Bevölkerungsaustausch erfahren und war in der DDR-Zeit zu einem nicht unerheblichen Teil eine Stadt der „Funktionäre“ geworden.
Die CDU Potsdam versteht sich als lebendige, traditionsbewusste und moderne Volkspartei. Wir sind stolz auf unsere älteren Mitglieder, glücklich über viele Neuzugänge junger Menschen. Unser politisches Engagement gilt der ganzen Stadt: dem bürgerlich geprägten Norden und dem durch viele Neubaugebiete – wie z.B. dem Schlaatz – geprägten Süden.
Dieses Heft soll Ihnen als kompakte Übersicht zur Orientierung in der CDU Potsdam eine Hilfestellung sein. Sie finden zu allen Stadtbezirksverbänden, Vereinigungen, Arbeitskreise und darüber hinaus Informationen und vor allem Erreichbarkeiten.
Bringen Sie sich aktiv in die Arbeit ein und lassen sie die CDU Potsdam als lebendige, traditionsbewusste und moderne Volkspartei auf allen Ebenen durch Ihre Mitarbeit erlebbar werden.

Ihr Clemens Viehrig
Mitgliederbeauftragter

Unser Heft für Neumitglieder: