CDU Kreisverband Potsdam
Potsdam besser machen.

Verkehrspläne für Potsdams Innenstadt

MAZ vom 5. August 2015

Wir bleiben an diesem Thema dran. Im Moment werten wir die Ergebnisse unserer Händlerbefragung vom Juli aus. Daraus resultierte auch die Nachfrage zur Verlängerung der Brandenburger Straße.

Die Verwaltung prüft die Verlängerung der Fußgängerzone in der Brandenburger Straße bis zur Straße Am Bassin. Das bestätigte Rathaussprecher Stefan Schulz am Dienstag auf MAZ-Nachfrage. Die Bauverwaltung hatte auf Anfrage des Stadtverordneten Clemens Viehrig (CDU) mitgeteilt, dass die Erweiterung der Fußgängerzone an dieser Stelle im Rahmen eines Innenstadtverkehrskonzeptes geprüft werde. Aktuell führt die im Volksmund „Broadway“ genannte Fußgängermeile vom Brandenburger Tor bis zur Friedrich-Ebert-Straße.

Die Arbeit an dem „Innenstadtverkehrskonzept“ wurde im Herbst des vergangenen Jahres mit einer „Dialogwerkstatt“ und einer „Themenwerkstatt“ im Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte eröffnet. An beiden Veranstaltungen beteiligten sich jeweils mehrere Dutzend interessierte Potsdamer. Thematisiert wurde die gesamte Innenstadt zwischen Hinzenberg und Neustädter Havelbucht im Süden, Zeppelinstraße, Luisenplatz und einem Teil der Schopenhauerstraße im Westen, Hegelallee und Kurfürstenstraße im Norden sowie Behlertstraße, Am Kanal, Tiefem See und Alter Fahrt im Westen.

>Den ganzen Artikel in der MAZ lesen