CDU Kreisverband Potsdam
Potsdam besser machen.

Katherina Reiche tritt von ihrem Ehrenamt als Vorsitzende der CDU Potsdam zurück

Kreisvorstand beschließt Neuwahlen

Katherina Reiche ist in der Sitzung des Kreisvorstandes am 08. September 2015 von ihrem Amt als Kreisvorsitzende zurückgetreten Sie hat zum 1. September 2015 ihre neue Aufgabe als Hauptgeschäftsführerin des Verbandes Kommunaler Unternehmen (VKU) übernommen. In einer Rundmail teilt sie den Mitgliedern des CDU Kreisverbandes Potsdam mit:“ Nach Rücksprache mit Mitgliedern und Vertretern in unseren Gremien habe ich mich entschlossen, mein Ehrenamt als Kreisvorsitzende der CDU Potsdam niederzulegen und meine beiden Stellvertreter Steeven Bretz MdL und Matthias Finken gebeten, das Amt kommissarisch auszufüllen und bis zu den notwendigen Nachwahlen den Übergang zu gestalten.“ Weiter bedankt sie sich für die 17jährige Zusammenarbeit und Unterstützung als Abgeordnete des Deutschen Bundestages und fast 7 Jahre als Kreisvorsitzende der CDU Potsdam.
Der Kreisvorstand hat beschlossen, am 08. Oktober 2015 auf einem Kreisparteitag eine/n neue/n Vorsitzende/n zu wählen. Der Generalsekretär der CDU Brandenburg und jetzige Stellvertreter Reiches, Steeven Bretz MdL, wurde für die Nachfolge vorgeschlagen. Er betonte während der Kreisvorstandssitzung im Falle seiner Wahl den eingeschlagenen erfolgreichen Kurs der CDU Potsdams zusammen mit der CDU/ANW-Fraktion fortsetzen zu wollen. Bretz rief außerdem zum verstärkten Dialog zwischen den Mitgliedern und den Gremien auf.

Der stellvertretende Kreisvorsitzende Matthias Finken erklärt: „Wir bedanken uns bei Katherina Reiche für ihre langjährige engagierte Arbeit in Potsdam und wünschen ihr viel Erfolg und Fortune bei ihrer neuen Aufgabe - sie wird uns ganz sicher fehlen. Ich freue mich, dass unser Landtagsabgeordneter und Generalsekretär Steeven Bretz für ihre Nachfolge bereit ist. Mit ihm haben wir den richtigen Kandidaten, der in der Lage ist, die Partei in der Landeshauptstadt weiterhin kraftvoll nach vorne zu bringen. Unsere Mitglieder und auch die Wählerinnen und Wähler erwarten von uns als CDU eine starke Stimme, die eine überzeugende politische Sacharbeit leistet.“

Im Hinblick auf die Stadtpolitik betont Matthias Finken:
„Wir fühlen uns in der Rathauskooperation richtig aufgehoben und wollen weiterhin für deren erfolgreiche Politik für Potsdam arbeiten.“